Donnerstag, 29. September 2011

Auf die Plätze – Mofa – los, das Mofaprojekt der Klasse 9a


So einfach war das gar nicht. Erstmal mussten wir lernen, welche Sicherheitsausrüstung Pflicht ist. Dann lernten wir die wichtigste Bedienung: Zum Beispiel sollte jeder wissen, dass man einen wunderbaren Salto macht, wenn man nur die Vorderradbremse betätigt. Autsch! Ist zum Glück keinem passiert.
Dann gab es noch fahrende Mathematik. Wir mussten Achten fahren und ganz langsam durch zwei parallele Linien. Das ist ganz schön schwer, die Linien darf man nicht überfahren. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Ach ja, nun wissen wir ´rechts vor links´ im Straßenverkehr und noch vieles mehr an Verkehrsregeln – und das Beste war, wir durften sie gleich anwenden auf einem kleinen Straßengelände des Verkehrsübungsplatzes.
Einen Sturz und einen kleinen Auffahrunfall gab es – den allerdings bei der Prüfung, das kam bei den Prüfern nicht so gut an. Sonst ist alles gut gegangen. Die Woche hat Spaß gemacht und wir haben einiges gelernt.
Nun kommt allerdings die nächste Hürde – nein, nicht über Hürden springen mit dem Mofa, das haben wir schon gemacht, über ein Minihindernis – die theoretische Prüfung. Uff, das ist noch eine ganz schöne Paukerei!



Text: G. Jacobsen